20.04.2010

International Exchange Fair an der Tohoku Universität

Am 12. April 2010 fand auf dem Campus der Tohoku Universität in Sendai, Miyagi die jährliche „International Exchange Fair” statt, bei der Partneruniversitäten und -institutionen der Tohoku Universität die Gelegenheit haben ihre Programme vorzustellen und Studenten über Möglichkeiten eines Auslandsstudiums zu informieren.

Der DAAD war mit einem eigenen Informationsstand auf dem Campus der Tohoku Universität vertreten und informierte dort über Programme für Bachelor- und Masterstudenten sowie Doktoranten . Auch Fragen bezüglich Stipendien und dem Studentenleben in Deutschland wurden gern beantwortet.

Weitere Teilnehmer der „International Exchange Fair 2010″ waren Vertreter der University of California, des British Council, des Council on International Educational Exchange (CIEE), der National Taiwan University und der Universität Heidelberg.

imgp2199DAAD Außenstellenleiter Dr. Holger Finken traf im Rahmen der Veranstaltung den Vizepräsidenten der Tohoku Universität, Prof. Dr. Yoshiaki Nemoto, um die zukünftige Zusammenarbeit bezüglich des internationalen Hochschulaustausches mit der Tohoku Universität noch weiter auszubauen. imgp2193

Im „Institute for Material Research” erhielt Herr Dr. Finken die Möglichkeit zur Besichtigung der Labore von Prof. Dr. Koki Takanashi.

Nach der Veranstaltung konnten die Teilnehmer sich beim Empfang in der Tohoku Universität in gemütlicher Atmosphäre austauschen und die regionalen Spezialitäten genießen.

Astrid Kirk, Praktikantin der AS Tokyo

TOP